In der Notaufnahme stellt sich ein 40-jähriger Patient mit Übelkeit, Erbrechen, Wesensveränderung und Allgemeinzustandsverschlechterung vor.
Es sind bisher keine Vorerkrankungen bekannt. Bei einer Größe von 185cm wiegt er etwa 78kg.
Im Folgenden sind die Werte der initialen venösen BGA dargestellt:
Einen Rechner gibt für den Einfluss von Glukose auf Serum-Natrium gibt es hier: LINK
Leider wurde dies bei diesem Patienten nicht beachtet und neben Gabe von Volumen und Insulin auch mittels i.v. NaBic und 3%iger NaCl-Lösung behandelt. Hierunter kam es zur raschen Entwicklung einer iatrogenen Hypernatriämie mit nachfolgendem Krampfereignis mit Notwendigkeit zur Schutzintubation.
Weitere Laborwerte des Patienten:
Parameter | Wert mit Einheit | Bedeutung |
Osmolalität | 298mOsmol/kg | Eine hypotonoe Hyponatriämie ist somit auch hierüber ausgeschlossen |
HbA1c | 14,7% | Passend zu einem bereits seit einiger Zeit bestehenden Diabetes mellitus |
Kreatinin | 178 μmol/l = 2,01mg/dl | Im Rahmen der akuten Ketoazidose mit relativem Volumenmangel erklärt, ggf. chronische Komponente bei Diabetes erwägen |
Lipase | 917.22U/l = 15,29 μkat/l | Eine Lipasämie findet sich häufig im Rahmen einer Ketoazidose, auch ohne das Vorliegen einer Pankreatitis |